Samstag, 3. Oktober 2009

Mariazeller Impressionen



Wieder einmal ging die alljährliche Pfarrwallfahrt nach Mariazell gut und "unfallfrei" über die Bühne. Gott sei's gedankt. Zu Beginn des Rosenkranzmonats Oktober den größten Marienwallfahrtsort des Landes zu besuchen und der Mittlerin aller Gnaden die Ehre zu erweisen ist uns eine liebe und teure Tradition geworden.

Beim abschließenden Bummeln durch den außerordentlich belebten Ort, an dem jeden Tag "Kirtag" zu sein scheint, fiel uns der Gasthof Girrer zum alten Brauhaus auf. Der wirbt mit einem kleinen Plakat mit der Aufschrift: JEDEN FREITAG ABEND STELZENESSEN! Irgendwie unpassend, an einem so bedeutsamen Wallfahrtsort. Uns jedenfalls hat es gestört.

Am Seminar- und Kongresszentrum "Europeum" erkennt man, dass das 21. Jahrhundert mit seinen sekularen "Segnungen" auch in Mariazell angekommen ist.

Keine Kommentare: