Donnerstag, 25. Dezember 2008

Weihnachten in der Sankt Georgskathedrale


Das Jesuskindlein hat seinen Ehrenplatz vor dem Hochaltar. Ich muss bei diesem Kindlein immer unwillkürlich an einen "Christstollen" denken. Ein bisschen Volksetymologie darf erlaubt sein.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hhm. Jesuskind und Christstollen. Gut!? Irgendwie. Ja! Der Leib Christi. Ja? :)

Trotzdem. Oder obwohl. Gerade deshalb. Alles Gute im neuem Jahr.

Familie Cassian hat gesagt…

Volksetymologisch gilt die Meinung, dass der leckere Christstollen, den wir zu Weihnachten gerne verzehren, auf die Form eines eingewickelten Neugeborenen zurückgeht. In unserem Jesuskindlein kommt das recht deutlich zum Ausdruck.

Und außerdem: Katholiken dürfen lachen, auch über sich selbst. Und der Herrgott, sozusagen als oberster Katholik und Vater der Liebe und Freude, lacht ja überhaupt gerne, meine ich.

Alles Gute und Gottes reichsten Segen A.D. 2009!