Mittwoch, 27. Mai 2009

Maiandacht

Alljährlich findet die letzte oder eine der letzten Maiandachten zu Füßen der Kaiserin Maria Theresia im Wiener Neustädter Akademiepark statt. So auch heute, denn Petrus hatte ein Einsehen, das Wetter passte. Da der Akademiepark stark von Joggern, Radfahrern und Spaziergängern frequentiert ist, wird dem einen oder anderen diese "Versammlung" wohl seltsam angemutet haben.
Im Zuge der Maiandachten-Predigtreihe gab es erneut einen Ratschlag Mariens zu hören: Gott zu verherrlichen und zu loben! Dies wurde wieder klangvoll vom St. Anton-Chor umgesetzt.
Da man bekanntlich mit Speck Mäuse fängt, drängt sich mir doch glatt der Verdacht auf, dass man mit der anschließenden Agape Gläubige fängt ;-)! Diese Maiandacht im Freien ist nämlich immer gut besucht. Oder ist es einfach wieder mal nur der Beweis, das Leib und Seele eine Einheit bilden. Oder, wie der beste aller Ehemänner gerade noch anmerkt, Katholiken zu feiern wissen!
Zum Abschluss der Andacht gab es einen besonderen Segen, mit einer Gewandreliquie der Mutter Gottes.

Keine Kommentare: