Samstag, 22. November 2008

Alte Pfadfinder-Freunde

Heute abend sagt mir meine holde über alles geliebte Ehefrau, es hätte ein gewisser Helmut R. angerufen und nach mir verlangt. Es durchzuckt mich wie ein Blitz, ich greife sofort zum Telefon. Habe Helmut seit über zwanzig Jahren weder gesehen noch von ihm gehört. Dennoch, mit einem Mal, habe ich die Bilder und Gerüche von damals präsent: Lagerfeuer, Regen, Marmeladebrot, Gaslaterne, ein leiser langgezogener Pfiff gleitet über seine Lippen und alle werden ruhig ... und ungefähr 1001 Sachen mehr. - Pfadfinder. Allzeit bereit.

"Allzeit bereit" jedoch mit Einschränkung. So romantisch es auch wäre, wieder an die alten Zeiten anzuknüpfen, aber jeder von uns hat heute Beruf und teilweise auch Familie, andere Verpflichtungen, Verantwortungen. Alles hat seine Zeit. Und in jeder Zeit muss man für die jeweiligen Aufgaben der Zeit bereit sein. Das ist heute mein "Allzeit bereit".

"Gut Pfad" hat etwas mit einem Weg zu tun. Jeder Abschnitt des Weges hat seine eigenen Herausforderungen und Anforderungen. Am Ende des Weges steht das große Ziel. Dorthin gelangt man, indem man von Station zu Station geht und seine Aufgaben erfüllt. Der Rückblick auf eine frühere Station kann schön und auch lehrreich sein, zu lange dort zu verharren wird aber der Erfüllung der aktuellen Pflichten abträglich sein. Ich schreibe dies aus Selbstschutz.

Heilige Muttergottes vom Weg, bitte für uns!

Keine Kommentare: