Dienstag, 18. November 2008

Die arme Li(e)selotte hat DOCH Namenstag(e)!

An alle Liselottes oder Lieselottes die ihr da draußen bis heute des Glaubens seid, keinen Namenstag zu haben!

Ihr HABT einen Namenstag! Nein, sogar zwei! Was heißt, sogar drei! Und zwar ist der erste morgen, am 19. November. Denn Liese oder Lise kommt von Elisabeth und morgen feiern wir die große Heilige Elisabeth von Thüringen. Euer zweiter Namensteil "Lotte" kommt von Charlotte, was die franz. weibliche Form von Charles, also Karl ist. Im Heiligenlexikon wird eine Charlotte Thouret genannt, die eine der 16 Karmeliterinnen war, die unter dem Namen die 16 Märtyrerinnen von Compiègne bekannt sind. Deren Gedenktag ist der 17. Juli. Man könnte aber auch einen der vielen Karls als Namenspatron hernehmen. Dann hat man als Liselotte eine ganz schöne Auswahl an Daten. Somit kann man, wenn man will, drei Namenstage über das Jahr verteilen. Und das sogar, ohne den zweiten oder dritten Taufnamen bemühen zu müssen.

So, wen das jetzt trotzdem noch nicht tröstet, die hat noch eine weitere Möglichkeit, nämlich selber eine Heilige, und somit die erste echte heilige Li(e)selotte zu werden. Obwohl das fast schon wieder ein bisschen unfair allen zukünftigen Li(e)selottes gegenüber wäre. Die haben dann nämlich nurmehr einen einzigen Namenstag.

Wir wünschen alles Gute und Gottes reichsten Segen!

Keine Kommentare: