Dienstag, 17. Februar 2009

Andreas Unterberger zur Causa Wagner

Hier einige Zitate aus der heutigen Kolumne des Chefredakteurs der Wiener Zeitung, Andreas Unterberger. Das sehr gute Interview mit dem apostolischen Nuntius Edmond Farhat, das in der Extra Beilage letzten Samstag abgedruckt war, hatte ja auch Unterberger selbst geführt. Wie man an seiner klaren Sicht der Dinge schließen kann, ist die Begegnung mit Farhat auch an Unterberger nicht spurlos vorbeigegangen.

"Die Kirche hat nicht zuletzt deshalb 2000 Jahr überlebt, weil sie wie eine Monarchie geführt wird (oder geführt wurde?)."

"Der Pfarrer von Probstdorf (Anm. Helmut Schüller) hat gar ein 'grundsätzliches Problem' damit, dass der Papst in der römisch(!)-katholischen Kirche Anordnungen triff."

"Die aufmüpfigen Dechanten fordern eine "Untersuchungskommission" zu der Frage, wer gegen das neue elfte Gebot verstoßen und sich für die Ernennung Gerhard Maria Wagners stark gemacht habe. Früher nannte man solche Kommissionen in der Kirche Inquisition. Was werden die Dechanten übrigens machen, wenn sich am Schluss der Papst als Täter entpuppt? - Ihn exkommunizieren?"

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Verdamm mich. Wenn schon das Kirchenrecht nicht mehr greift, dann wenigstens das Arbeitsgesetzbuch: Feuern, die ganze Bande. Fristlos.

Familie Cassian hat gesagt…

Man hat in den letzten Jahrzehnten diese Leute gezielt herangezüchtet. Ich bekomme richtig Lust zu sagen: Bischof Fellay von der Piusbruderschaft hat doch recht, wenn er sagt: "Wir wollen dieses Gift (des Modernismus) nicht trinken."