Donnerstag, 12. Februar 2009

Buddhismus aus der Sicht eines Bekehrten

Kath.net brachte diesen erhellenden Bericht eines ehem. Buddhisten, der sich wieder zum christlichen Glauben bekehrt hat. Ein Zitat daraus:

Im Blick auf Äußerungen des Dalai Lama, Christen sollten ihrer Tradition treu bleiben, sagte der Professor, dies sage das geistliche Oberhaupt des tibetischen Buddhismus nicht, weil er alle Religionen für gleichwertig halte: „Er ist von der absoluten Überlegenheit des Buddhismus überzeugt.“ Der Dalai Lama betrachte jedoch „große Teile der Menschheit als zu unreif und unklug, um Buddha zu verstehen“. Deshalb empfehle er der Masse, „ihrer schlichten Religion treu zu bleiben“.

Es zahlt sich aus, den ganzen Bericht zu lesen, weil er mit einigen unreflektierten positiven Vorurteilen dem Buddhismus gegenüber aufräumt. http://www.kath.net/detail.php?id=22097

Keine Kommentare: