Sonntag, 2. November 2008

In unserer Heimatpfarre

Die Sankt Georgskathedrale in der Wiener Neustädter Burg, Bischofskirche des österreichischen Militärbischofs, und unsere Pfarrkirche. Zelebriert wird Sonn- und Feiertag um 10.00 Uhr und wochentags um 06.45 (in der forma extraordinaria) am Hochaltar, unter dem der römisch-deutsche Kaiser Maximilian I. (*1459- +1519) begraben liegt.
Die Bildqualität ist schlecht, da wir mit der Handycamera zu Werke gegangen sind. Macht aber nichts, es reicht, um einen Eindruck zu gewinnen.
Wie man sieht, ist die Kirche gut besucht und die Predigten von Pfarrer Siegfried Lochner sind stets ein Zeugnis für die Wahrheit ohne Rücksicht auf Konventionen und politisch korrekte Empfindlichkeiten. Auch vor dem Beichtstuhl stehen vor den hl. Messen stets einige Leute an.
Zu Allerseelen liest unser hochwürdiger Herr Pfarrer drei hl. Messen, nach der letzten Messe am Abend erfolgt die Gräbersegnung beim Friedhofsgang mit Fackeln und Kerzen am alten Akademiefriedhof in der Parkanlage der Wiener Neustädter Burg.
Es ist leider viel zu wenig bekannt, dass in der altehrwürdigen Kathedrale in der Neustädter Burg auch ein reges Gemeindeleben herrscht.

1 Kommentar:

Nikolaj hat gesagt…

Auch mir ist die Georgskathedrale zur Heimatpfarre geworden. Militärdekan Mag. Siegfried Lochner, Pfarrer an der Georgskathedrale, war auch bei meiner Feierlichen Profess zugegen.