Montag, 10. November 2008

Muttergottes von der Guten Geburt - Madonna del Parto


Bei meiner Wallfahrt nach Rom letzte Woche war, im Auftrag meines geliebten holden Eheweibes, eine meiner wichtigsten Adressen (neben dem Grab des hl. Apostels Paulus) die Kirche Sant'Agostino. Die Kirche befindet sich auf der kleinen gleichnamigen Piazza, welche direkt nördlich (bzw. nord-östlich) angrenzend an die berühmte Piazza Navona liegt und ist insoferne sehr leicht zu finden. In Sant'Agostino wird die Muttergottes von der Guten Geburt, die Madonna del Parto, verehrt. Unter unseren Freunden und Bekannten sind viele, deren Kinderwunsch direkt nach einer Wallfahrt zur Madonna del Parto in Sant'Agostino vom Himmel erhört wurde. Die Skulptur der Muttergottes befindet sich gleich links vom Haupteingang der Kirche. Links und rechts von der Muttergottesstatue befinden sich elektrische Opferlichter, die man mittels Münzeinwurf und Umlegen eines Schalters zum Leuchten bringt. Leider ist mir just in dem Moment, als ich endlich davorstand, nicht mehr eingefallen, welche die Mädchenseite und welche die Bubenseite ist. Verwirrenderweise sind nämlich auf beiden Seiten rosa und hellblaue Schleifchen und Blümchen und Babyfotos, gerahmt und ungerahmt, der Muttergottes zum Dank platziert. Aber auf die Frage ob Mädchen oder Bub kam es sowieso nicht an. Drei Kerzen links und drei Kerzen rechts habe ich zum Leuchten gebracht und die Muttergottes um Fürsprache für unsere Anliegen und auch die einiger Freunde, deren "Aufträge" ich im Gepäck hatte, ersucht.
Da ich nur wenig Zeit für diesen "Spezialauftrag" hatte und ich mich obendrein auch zunächst ein bisschen verlaufen hatte, bezahlte ich die Erfüllung der Mission mit Schweiß und ziemlichen Fußschmerzen (römisches Kopfsteinpflaster!!!), von den Angriffen der römischen Mörderstare ganz zu schweigen (siehe Posting unten). Irgendwie fühlte ich mich aber sehr gut dabei, auch ein wenig leiden zu dürfen. Sonst trägt ja die ganze Last der Schwangerschaft mein schon erwähntes geliebtes holdes Eheweib ganz alleine.

Keine Kommentare: