Samstag, 15. November 2008

Leopold III. der Fromme, Vater Österreichs


Bei uns in Wiener Neustadt, in der Herzog Leopold Straße befindet sich die Stadtbibliothek. Bepackt mit einem Rucksack voller Bücher, für deren säumige Rückgabe wir bereits zweimal Mahngebühr zahlen mussten, machte ich mich heute Vormittag nun endlich dorthin auf den Weg, nur um dann vor der verschlossenen Eingangstür zu stehen. Der Grund: Leopoldi-Tag. Schulen und öffentliche Einrichtungen haben heute geschlossen. Hätte ich eigentlich daran denken müssen, denn heute morgen nach der Frühmesse gab es Leopoldi-Litanei - Segen mit der Reliquie von unserem verehrten Landespatron inklusive.
Das Heiligenlexikon weiss folgendes:
Leopold, Sohn des Markgrafen Leopold II. aus dem Geschlecht der Babenberger, wurde um 1073 in Melk geboren und von Bischof Altmann von Passau erzogen. Er übernahm nach dem Tod seines Vaters 1095 die Markgrafschaft Österreich bis zu seinem eigenen Tod. Zunächst Anhänger Heinrichs IV., wechselte Leopold 1105 auf die Seite Heinrichs V. und heiratete dessen Schwester Agnes. Von ihren 17 Kindern * wurden zwei Bischöfe, darunter Otto von Freising. Große Besitzungen fielen als Erbschaft oder durch Heiraten an den Markgrafen, so auch die Gegend um Wien. Leopold hielt sich weitgehend aus den großen politischen Auseinandersetzungen heraus und befriedete und erweiterte sein Territorium nicht zuletzt durch eine wohl durchdachte Heiratspolitik. Im Investiturstreit stellte er sich gegen den Kaiser auf die Seite des Papstes und unterstellte diesem das Stift in Melk. Er gründete das Chorherrenstift Klosterneuburg, das Zisterzienserkloster Heiligenkreuz und wohl auch das Benediktinerkloster (Klein-) Mariazell im Wienerwald. Leopold gilt vielfach als der Begründer der Größe Österreichs. Leopold starb nach einem Jagdunfall am 15. November 1136 bei Klosterneuburg, wo er auch in seiner Stiftung (heutiges Stift Klosterneuburg) beigesetzt wurde.

Leopold wurde 1485 durch Papst Innozenz VIII. heilig gesprochen, 1663 wurde er zum Landespatron von Österreich ernannt.

Attribute: Herzogshut, Banner mit dem österreichischen Wappen, Kirchenmodell, Patron von Österreich, Nieder- und Oberösterreich, Wien.

Der Name Leopold kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "der im Volk Kühne".
Schade, dass heute kaum mehr Kinder auf den Namen Leopold getauft werden. Klingt irgendwie antiquiert und unmodern ... wie viel Schönes heute nicht mehr modern ist ...
Gebet zum Heiligen Leopold:
Leopold! Du heiliger Fürst und köstliche Perle des Himmels!
Du warst in deinem ganzen Leben ein Engel im Fleische,
du branntest von seraphischer Liebe zu Ihm.
Du bist das Musterbild der Fürsten,
ein seltenes Beispiel für die Reichen,
die Stütze der Kirche und ein Förderer der Ehre Gottes.
Entzünde durch deine mächte Fürbitte in unseren Herzen
die heilige Liebe zu Gott
und inflamme in unseren Seelen das Verlangen nach dem Ewigen,
damit wir mit dir die Früchte des ewigen Lebens genießen mögen.
Amen.
(aus der Katholischen Hauspostille, Goffine, 1885)

3 Kommentare:

Der Herr Alipius hat gesagt…

Hey! Der Heilige Leopold! Da fühle ich mich ja gleich wie zu Hause!

Schönes neues Blog! Werd's gleich mal verlinken!

Familie Cassian hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Familie Cassian hat gesagt…

Daham is daham ;-)
Obwohl wir es immer genießen, in Rom zu sein. Ist ja letztlich auch Heimat für jeden Katholiken.
Danke für das Lob.